KirchenMusik

Gefunden         Stationen         KirchenMusik         Begeisterung         LiebLinks

 

Kirchengemeinde Gotha

Augustinerkirche und -kloster | evangelisch-lutherisch

Die evangelisch-lutherische Pfarrkirche des Augustinerklosters Gotha ist eine der bedeutenden und zentralen Stätten der Reformation in Thüringen. Martin Luther selbst hielt sich hier mehrmals auf (1515/1516) und predigte seine Thesen (1521), der Reformator Friedrich Myconius führte die Gemeinde als erster Gothaer Superintendent durch die Reformation (1524). Zu diesem Zeitpunkt hatte das Kloster bereits eine 250jährige Geschichte hinter sich - 1258 wurde es erstmals urkundlich erwähnt. Aus dem Jahr 1366 ist uns der gotische Kreuzgang erhalten, der bis heute Ort der Andacht, Ruhe und Besinnung ist. Auch die anderen Räumlichkeiten des Klosters werden nach einer grundlegenden Restaurierung 2007-2009 intensiv als offene, evangelische Begegnungsstätte genutzt. Zahlreiche Angebote - ob Bildung, Musik, Gebete, Andachten und Gottesdienste, sowie Gemeindegruppen für Groß und Klein - laden dazu ein das Kloster lebendig zu erleben und in der Gemeinde aktiv zu sein.


Von 2013 bis 2015 war ich als Kirchenmusiker an der Augustinerkirche Gotha tätig:

Kirchenmusik an der evangelisch-lutherischen Augustinerkirche Gotha 2013-2015